banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2014

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

Landessuperintendent Dr. Klahr und Jörg Buchna mit den Segenswünschen
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (links) und Öffentlichkeitspastor i. R. Jörg Buchna freuen sich über das Erscheinen der Broschüre „Segenswünsche - Möge dir jeder Tag ein Lachen schenken“, das sie jetzt der Öffentlichkeit vorstellten. (Foto: Edda Buchna)

"Segenswünsche als Wegbegleiter"
Neues Buchna-Buch erschienen - Erlös wird gespendet


"Diese Segenswünsche sind ein guter Wegbegleiter für ein gelingendes Leben", sagte der Landessuperintendent des evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr (Emden), bei der Vorstellung des neuen Buches von Öffentlichkeitspastor i. R. Jörg Buchna (Norden). Die jetzt unter dem Titel "Möge dir jeder Tag ein Lachen schenken" von Buchna herausgebrachte Broschüre enthält für jede Woche des Jahres einen Segenswunsch. Diese wurden und werden noch bis zum Jahresende in ostfriesischen Tageszeitungen abgedruckt.

Getragen seien diese Wünsche, so der Regionalbischof, von einem Vertrauen, das sich in Gott geborgen wisse. In ihrer knappen und zugleich bildhaften Sprache prägten sich die Wünsche tief ein.

Dies gelte etwa für den Wunsch "Möge das Lied vom Leben in dir nie verklingen" und den Segenswunsch "Möge das Brot des Trostes immer reichlich auf deinem Tisch gedeckt sein" ebenso wie für den Wunsch "Mögen die Schwingen deines Engels dir spürbar bleiben".

Wie Buchna ergänzend hinzufügte, verstehe er die von ihm verfassten Segenswünsche als "Zuspruch für ein bewahrtes Leben". Er habe versucht, in ihnen die ganze "Fülle des Lebens" aufzunehmen. Zu dieser gehöre die Erfahrung von Freude und Glück ebenso wie das Widerfahrnis von Leid, Anfechtung und Tod. In jedem Segen spreche sich die Gewißeit aus, dass kein Mensch "unbegleitet und ungeborgen" durch sein Leben gehen müsse.

Als Geschenk eigneten sich die Segenswünsche für Anlässe wie Geburtstage und Jubiläen, aber auch zu anderen "Segens-Anlässen". Aus dem Erlös der liebevoll gestalteten Broschüre sollen, wie schon bei Buchnas anderen Büchern, wohltätige Zwecke im Sprengel Ostfriesland-Ems unterstützt werden.

Zuletzt hatten die Ostfriesische Bibelgesellschaft aus dem Erlös von Buchna-Büchern 1. 000 Euro und die Palliativ-Station Norden 1.750 Euro erhalten. Die beim SKN-Verlag in Norden gedruckte Broschüre ist für 3,90 Euro unter der ISBN 978-3-939870-01-2 im Buchhandel und in der SKN-Geschäftsstelle im Neuen Weg in Norden erhältlich.

(September 2014)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2020   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang