banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2012

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

"Der Glaube singt!" - Dr. Klahr predigte in Detern
Die Verantwortlichen der regionalen Evangelischen Allianz von Detern, Hollen und Augustfehn feierten gemeinsam mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr einen Gottesdienst in Detern (von links): Anton Park (Hollen), Jugendpastor Sebastian Kunz (EFG Augustfehn), Anita Broers ( Detern), Pastor Johann Goudschaal (Hollen), Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Heike Häger (EFG Augustfehn), Hilmar Bohlsen (Evangelische Gemeinschaft Detern), Erika Steen (EFG Augustfehn), Heye-Meinders Busboom (Evangelische Gemeinschaft Detern) und Pastor Henning Behrends (Detern). (Foto: Privat)

"Der Glaube singt!" - Dr. Klahr predigte in Detern
Gemeinsamer Gottesdienst der Evangelischen Allianz


Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr predigte im gemeinsamen Gottesdienst der regionalen Evangelischen Allianz in der voll besetzten Kirche vor 300 Gottesdienstbesuchern in Detern.

In seiner Predigt sprach der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland über den Zusammenhang von Glaube und Musik. "Der Glaube singt! Egal welcher Kirche oder Gemeinschaft wir angehören. Immer gibt es gute Gründe, Gott zu loben." Ohne Musik und Gesang würde dem evangelischen Glauben ein wesentliches Markenzeichen fehlen, sagte Dr. Klahr und betonte, "Singen und Musizieren sind immer auch Zeichen von Freiheit. Selbst in schwersten Situationen des Lebens kann ein Lied Ermutigung und Hoffnung schenken." Wie unterschiedlich die Lieder in den evangelischen Kirchen und Gemeinschaften auch sein mögen, so seien sie doch immer Zeugnis des Glaubens an Gottes Gegenwart."

In der regionalen Evangelischen Allianz sind die zwei lutherischen Kirchengemeinden Hollen und Detern, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde/ Baptisten Augustfehn und die landeskirchliche Gemeinschaft aus Detern miteinander verbunden.

Klahr lobte den gemeinsamen Gottesdienst und sagte: Unser Glaube wirkt einladend, wenn wir die Einheit unseres Glaubens betonen und nicht die Unterschiede." Wie bei einem Chor, sei auch in der Glaubensgestaltung Mehrstimmigkeit ein Reichtum und keine Last."

Die Anfänge dieser regionalen Allianz gehen auf das Jahr 1924 zurück, als Pastor Hans Bruns in Hollen begann, die Nähe zur landeskirchlichen Gemeinschaft und zu den Baptisten der Region zu suchen. Als feste Einrichtungen werden jedes Jahr die Gebetswoche der Evangelischen Allianz im Januar sowie ein gemeinsamer Gottesdienst im Jahresverlauf abwechselnd in Detern, Hollen und Augustfehn gefeiert.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte das Musikteam der Evangelischen freien Gemeinde/ Baptisten (Augustfehn), die Posaunenchöre aus Hollen und Detern und der Chor "Zwischentöne" aus Detern übernommen.

Im Gottesdienst wirkten die Pastoren Johann Goudschal (Hollen) und Henning Behrends (Detern) mit. Parallel zum Gottesdienst fand im Pastor-Behrens-Haus ein Kinderprogramm für 70 Kinder mit Oliver Schalk und Pastor Jörg Kohlhepp aus Berlin statt. Anschließend wurde zu einem gemeinsamen Teetrinken im Mehrgenerationenhaus "Arche" eingeladen.

Im kommenden Jahr wird der gemeinsame Gottesdienst dieser regionalen Allianz am 29. September mit Elke Werner als Predigerin gefeiert.

(Juni 2012)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2020   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang