banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2015

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

Lucas Cranach d.Ä., Ausschnitt aus dem Schneeberger Reformationsaltar 1539, Sankt Wolfgangkirche Schneeberg
Lucas Cranach d.Ä., Ausschnitt aus dem Schneeberger Reformationsaltar 1539, Sankt Wolfgangkirche Schneeberg (Foto: J.M. Pietsch)

"Christus ist Sieger!"
Gruß des Landessuperintendenten zum Osterfest


"Christus ist Sieger! Lasst uns gemeinsam mit ihm zu Ostern die Freudenfahne schwingen", so lautet die diesjährige Osterbotschaft des Regionalbischofs für den Sprengel Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr:

"Ostern möchte ich aus lauter Begeisterung ein Fähnchen schwingen. Nicht die Fahnen weltlicher Stärke, auch keine Banner der Macht, sondern die Fahne der Freude, weil das Leben den Tod besiegt hat. Ein Fähnchen schwingen und rufen: ‚Hallo, hier bin ich - auf der Seite des Lebens!?

Ich mag die Bilder, auf denen Christus der Auferstandene mit einer Osterfahne zu sehen ist, so wie es auch Paul Gerhardt in einem Osterlied besingt: ‚ … und ruft Viktoria, schwingt fröhlich hier und da sein Fähnlein als ein Held, der Feld und Mut behält.? Christus mit der Osterfahne finden wir auch in vielen Kirchen unseres Sprengels als Bild oder Figur dargestellt.

Von Herzen wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen, dass Sie diese österliche Freude miteinander teilen und mit einstimmen können: ‚Hallo hier bin ich - auf der Seite des Lebens - trotz allem, was immer auch dagegen sprechen mag - ich bin vergnügt, erlöst und befreit!?"

(April 2015)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2020   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang