banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2014

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

Dr. Klahr konfirmierte in Holtland
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr übernahm spontan die Konfirmation in der Evangelisch-lutherischen Marienkirche Holtland.(Foto: Doris Conens-Kroll)

Dr. Klahr übernahm spontan Konfirmation in Holtland

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr übernahm die Konfirmation am 4. Mai in Holtland. Nachdem Pastor Sven Grundmann tags zuvor mit dem Fahrrad gestürzt war, half der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems spontan und hielt den Festgottesdienst.

Die 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden freuten sich mit ihren Familien, dass sie ihre Konfirmation wie geplant feiern konnten und mit dem Landessuperintendenten einen besonderen Konfirmator hatten. Am vorherigen Sonntag hatte Pastor Grundmann bereits 18 Jugendliche eingesegnet.

In seiner Predigt erinnerte Klahr daran, welche Bedeutung der eigene Name habe. Die Eltern hätten ihren Kindern wohlüberlegt einen Namen ausgesucht und vom Beginn unseres Lebens an wurde er in Urkunden geschrieben. Auch Gott habe uns in unserer Taufe bei unserem Namen gerufen. Klahr erinnerte daran, dass unser Name bei Menschen, die uns lieben, immer einen besonderen Klang habe.

So sei es auch bei Gott. Der Regionalbischof sagte den Konfirmanden: "Gott kennt dich bei deinem Namen, du bist ihm wichtig und er will Dich in deinem Leben begleiten. Das ist eine Zusage, der wir zu allen Zeiten vertrauen können und die als Segen Gottes uns begleitet."

Klahr rief den Konfirmanden zu: "Jeder Mensch ist einmalig und von Gott geliebt. Wer das glaubt, der hat ein gutes Fundament für seinen Lebensweg."

Es sei im Leben wichtig zu wissen, dass es Menschen gäbe, bei denen wir jederzeit willkommen seien und das gelte auch für Gott, dem man sich jederzeit zuwenden könne, in Gedanken, mit Gebeten und in den Gottesdiensten der Kirche.

"Ihr seid im Glauben allezeit von Gott begleitet und in seinem Haus immer willkommen!", gab der Regionalbischof den Jugendlichen mit auf ihren Lebensweg und segnete jeden einzelnen persönlich.

Die Evangelisch-lutherische Marien-Kirchengemeinde Holtland hat 2440 Gemeindeglieder und gehört zum Kirchenkreis Emden-Leer.

(Mai 2014)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2020   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang