banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2012

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

Jörg Buchna übergibt Dr. Klahr und Alwin Pfanne 1000,- Euro für die OBG
Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro konnten Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Mitte) als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft und deren Geschäftsführer Alwin Pfanne (rechts) aus den Händen von Öffentlichkeitspastor i. R. Jörg Buchna als Herausgeber der “platten” Luther-Sprüche entgegennehmen. (Foto: Buchna)

Klahr: „Mit der Liebe Gottes vertraut machen“
„Platter“ Luther spendet 1.000 Euro - Für Kinderbibel-Aktion der Ostfriesischen Bibelgesellschaft in Kindergärten


„Martin Luther hat gerade die Erziehung und Bildung der Kinder immer sehr am Herzen gelegen. Darum freue ich mich, dass wir aus dem Erlös der plattdeutschen Luther- Zitate nun eine Kinderbibel-Aktion starten können, durch die Kinder mit der Zusage der Liebe Gottes vertraut gemacht werden.“

Dies sagte jetzt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Emden) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft (OBG) bei der Entgegennahme eines Schecks in Höhe von 1.000 Euro, der ihm von Öffentlichkeitspastor i. R. Jörg Buchna (Norden) als Herausgeber der Broschüre „Luthers neje Spröken för elke Week“ überreicht wurde.

Im Rahmen der geplanten Kinderbibel-Aktion sollen nach den Worten des Geschäftsführers der OBG, Allwin Pfanne (Aurich), Kindergärten mit Kinderbibeln versorgt werden. Die Aktion soll im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen.

Laut Pfanne führt die Ostfriesische Bibelgesellschaft, die 1838 zur „Verbreitung der Heiligen Schrift“ gegründet wurde, solche und ähnliche Aktionen regelmäßig durch. Pfanne nannte in diesem Zusammenhang die Projekte „Kinderbibeln in Arztpraxen“ und die Weihnachts- und Osteraktionen für Kinder, die durch ostfriesische Tafeln unterstützt werden.

Die OBG sei dankbar, so betonte Klahr, wenn ihre Arbeit durch Spenden ,wie jetzt aus dem Verkauf der Luther-Broschüre, gefördert würde.Die Broschüre enthält 52 von Pastorin Hedwig Friebe (Baltrum) ins Plattdeutsche übertragene Zitate, die in diesem Jahr wöchentlich in allen ostfriesischen Tageszeitungen erscheinen.

Nach Buchnas Angaben sind die Wochensprüche weiterhin über den Buchhandel oder auch direkt bei ihm unter Tel. 04931- 5315 erhältlich.

(Dezember 2012)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2020   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang