banner-kreuz (9K)

Veranstaltungsarchiv 2014

Für den vorhergehenden Artikel bitte auf das Bild klicken...

Übersicht: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | Archiv Startseite

Landessuperintendent Dr. Klahr am Delft in Emden
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr am Delft in Emden. Im Hintergrund links neben dem Alten Rathaus ist der Kirchturm seiner Predigtstätte, der Martin-Luther-Kirche, zu sehen.(Foto: Hannegreth Grundmann)

"Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft"
Landessuperintendent Dr. Klahr bereitet Thema der nächsten EKD-Synode vor


Vom 6. bis zum 8. November und vom 9. bis zum 12. November 2014 nimmt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Emden) an der 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und an der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Dresden teil. Gemeinsam mit einem vom Präsidium eingesetzten Vorbereitungsausschuss bereitet der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems das Schwerpunktthema der EKD-Synode vor: "Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft".

Als Referentin konnte u. a. die Internetbotschafterin der Bundesregierung für den digitalen Wandel, Gesche Joost, gewonnen werden. Impulse für das Schwerpunktthema erhofft sich das Präsidium von einer bereits im Vorfeld der Synode startenden Online-Diskussion: Bis zum 8. November können Interessierte auf evangelisch.de die 24 "Bausteine" einer geplanten Kundgebung öffentlich kommentieren.

Für die anstehende Nachwahl in den Rat der EKD hat der Ratswahlausschuss den Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, als Kandidaten vorgeschlagen. Er wird sich den Synodalen in Dresden am Abend des 9. November vorstellen.

Die Nachwahl ist erforderlich, da das bisherige Ratsmitglied Nikolaus Schneider auf dieser Synodaltagung aus dem Rat ausscheiden wird. Der Wahlvorgang ist für Dienstag, 11. November, vormittags angesetzt. Da mit Nikolaus Schneider der Vorsitzende des Rates der EKD ausscheidet, wird an diesem Tag außerdem ein neuer Vorsitzender zu wählen sein. Ein entsprechender Vorschlag wird den Synodalen am Nachmittag desselben Tages unterbreitet.

Zusammen mit dem Rat und der Kirchenkonferenz gehört die Synode zu den drei Leitungsorganen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie besteht aus 126 Mitgliedern; 106 Synodale wurden durch die Synoden der Gliedkirchen gewählt, 20 Mitglieder beruft der Rat unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeiten, die für das Leben der Gesamtkirche und die Arbeit der kirchlichen Werke Bedeutung haben.

Die Synode wird jeweils für die Dauer von sechs Jahren gebildet, die aktuelle Amtszeit läuft von 2009 bis 2015. An ihrer Spitze steht ein siebenköpfiges Präsidium unter der Leitung von Präses Irmgard Schwaetzer. Die Synode der EKD kommt an wechselnden Orten in der Regel einmal im Jahr zu einer mehrtägigen Tagung zusammen. Die Plenarsitzungen sind öffentlich. Synode im Internet: www.ekd.de/synode

Lesebuch zum Schwerpunktthema: www.ekd.de/synode2014-lesebuch

Online-Diskussion zum Schwerpunktthema: www.ekd.de/schwerpunktdiskussion

Zur Generalsynode der VELKD gehören 50 Synodale, davon acht berufene. Präsident der Synode ist Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann (Hamburg). Eine aktuelle Berichterstattung sowie die Bereitstellung von Tagungsbeiträgen erfolgt auf der Internetseite www.velkd.de

(November 2014)

Archiv 2010-2015 | Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems 2024   |   Impressum / Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Seitenanfang